Weichen für die Staf­fel­über­gabe gestellt: Michael Gutena wird neuer Geschäfts­füh­rer bei Ditting

Weichen für die Staf­fel­über­gabe gestellt: Michael Gutena wird neuer Geschäfts­füh­rer bei Ditting 1291 1311 Julia Bechmann

Weichen für die Staf­fel­über­gabe gestellt: Michael Gutena wird neuer Geschäfts­füh­rer bei Ditting
01.03.2023

Hamburg 01.03.2023 – Michael Gutena rückt in die Geschäfts­füh­rung auf, wird damit desi­gnier­ter Nach­fol­ger von Frank Gersch, der sich Anfang 2024 in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Als Archi­tekt hat Gutena für renom­mierte Büros gear­bei­tet, bei Ditting hatte er zuletzt Prokura. Hier spricht er über Team­spi­rit, Eigen­ver­ant­wor­tung, Freude an prag­ma­ti­schen Lösun­gen – und seine Rolle als Brückenbauer.

Herr Gutena, Sie sind jetzt in die oberste Füh­rungs­ebene bei Ditting auf­ge­rückt. Was wollen Sie dort bewegen?

Die Bau­bran­che steht vor großen Umbrü­chen, etwa bei den Themen Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. Was wir da bisher erlebt haben, ist erst der Anfang. Diesen Wandel, der jetzt auf uns zukommt, möchte ich bei Ditting bewusst gestal­ten. Oft wird es darum gehen, schnell zu sein, rasch zu reagie­ren, die ange­sto­ße­nen Pro­zesse dann aber mit langem Atem zu beglei­ten. Unsere Mit­ar­bei­ter werden den Wandel tag­täg­lich bei ihrer Arbeit erleben. Ich möchte sie deshalb stets eng ein­bin­den – auf eine Art, die ihre Eigen­ver­ant­wor­tung stärkt.

Michael Gutena wird künftig den Bereich Hochbau/Technik verantworten

Sie prägen die Richard Ditting GmbH & Co. KG bereits seit 2017 als Leiter der Pla­nungs­ab­tei­lung mit. Wie haben Sie und das Unter­neh­men zuein­an­der gefunden?

Vor sechs Jahren erhielt ich das Angebot, Leiter der Pla­nungs­ab­tei­lung bei Ditting zu werden. Ich habe dann schnell fest­ge­stellt, dass es diese Pla­nungs­ab­tei­lung noch gar nicht gab – dass es also mein Job wäre, die Abtei­lung neu auf­zu­bauen. Das fand ich sehr span­nend, reizvoll.

Wie war Ihre Kar­riere zuvor verlaufen?

Nach dem Abitur habe ich erst in einer Wer­be­agen­tur gear­bei­tet, dort aber schnell gemerkt, dass ich nicht nur kreativ gestal­ten, sondern auch tech­nisch umset­zen möchte. Ich habe Archi­tek­tur in Braun­schweig und Zürich stu­diert, als Archi­tekt in Berlin und Hamburg gear­bei­tet. Vor dem Wechsel zu Ditting war ich beim Archi­tek­tur­büro gmp, Gerkan, Marg und Partner.

Was haben Sie dann bei Ditting mit der Pla­nungs­ab­tei­lung bewirkt?

Ich ver­stehe mich als Brü­cken­bauer. Die Pla­nungs­ab­tei­lung ist eine starke Schnitt­stelle zwi­schen unseren Bau­stel­len einer­seits und den Kunden sowie ihren exter­nen Planern ande­rer­seits. Wir ver­sor­gen die Bau­stelle mit einer man­gel­freien Planung, die exakt den Wün­schen des Kunden ent­spricht. Intern, bei Ditting, haben wir die beiden großen Berei­che Hochbau und Pro­jekt­ent­wick­lung näher zusam­men­ge­bracht. So können sich alle Betei­lig­ten stärker auf ihre eigent­li­che Arbeit kon­zen­trie­ren. Mit Hilfe der Pla­nungs­ab­tei­lung kann Ditting jetzt immer größere Pro­jekte rea­li­sie­ren, und das bei kon­ti­nu­ier­lich anzie­hen­den Anforderungen.

Sie sind nun einer von fünf Geschäfts­füh­rern bei Ditting. Wie ist Ihr Ver­ant­wor­tungs­be­reich abgesteckt?

Ich bin Tech­ni­scher Geschäfts­füh­rer im Bereich Hochbau, mit Ver­ant­wor­tung für die wirt­schaft­li­che und tech­ni­sche Pro­jekt­vor­be­rei­tung – das betrifft alle Pro­zesse von der Kal­ku­la­tion und Planung bis hin zur Arbeits­vor­be­rei­tung. Ich teile mir diese Ver­ant­wor­tung vor­über­ge­hend mit Frank Gersch. Herr Gersch, der Anfang 2024 in den Ruhe­stand geht, hat mich in meinen sechs Jahren bei Ditting stets tat­kräf­tig unter­stützt. Unser Ver­hält­nis ist von gegen­sei­ti­gem Ver­trauen, hoher Wert­schät­zung und freund­schaft­li­chem Umgang geprägt. Auch die Staf­fel­über­gabe gestal­ten wir nun gemein­sam und partnerschaftlich.

Da werden also Brücken von einer Gene­ra­tion zur anderen gebaut. Wie enga­gie­ren Sie sich in Ihrer neuen Posi­tion sonst noch als Brü­cken­bauer, auch mit Blick auf die anste­hen­den Herausforderungen?

Wir erleben heute einen erheb­li­chen Kos­ten­druck. Dazu kommen die schon erwähn­ten Themen Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung. Die öffent­li­che Hand for­mu­liert gerade neue, ehr­gei­zige Anfor­de­rungs­ka­ta­loge. Unsere Aufgabe wird es sein, effi­zi­ente Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Alles das erfor­dert ein hohes Maß an Exper­ten­wis­sen. Und die ent­spre­chen­den Spe­zia­lis­ten haben wir schon im Unter­neh­men. Neben dem Knowhow braucht es aber auch Team­spi­rit. Ich möchte kon­ti­nu­ier­lich die besten Bedin­gun­gen schaf­fen, damit unsere Spe­zia­lis­ten rei­bungs­los und ver­trau­ens­voll zusam­men­ar­bei­ten. Es braucht eine Iden­ti­fi­ka­tion mit dem gesam­ten Unter­neh­men und gleich­zei­tig ein klares Bewusst­sein für die eigene Ver­ant­wor­tung, ein gemein­sa­mes Suchen nach der besten Lösung und eine klare Kommunikation.

Wie sehen Sie Ditting in dieser Hin­sicht bisher aufgestellt?

Ganz ehrlich: her­vor­ra­gend! Es gibt hier viel Bereit­schaft zum Team­work und viel Offen­heit für Neues. Es gibt den Willen, neue Ideen prag­ma­tisch und schnell umzu­set­zen. So macht die Arbeit wirk­lich Freude, so kommen wir voran. Ein wich­ti­ger Grund, warum das bei uns bereits richtig gut funk­tio­niert: Auch in der Geschäfts­füh­rung begrei­fen wir uns als ein echtes Team. Wir wollen jetzt weiter zusam­men­wach­sen – und die Zukunft bei Ditting gemein­sam gestalten.

Über die Richard Ditting GmbH & Co. KG

Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein in fünfter Gene­ra­tion inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men, das auf über 140 Jahre Fir­men­ge­schichte blickt. DITTING ent­wi­ckelt und baut mit rund 280 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern Wohn­ge­bäude, kom­plette Quar­tiere und Büro­ge­bäude mit Brut­to­ge­schoss­flä­chen von 2.000 bis 40.000 Qua­drat­me­tern in Hamburg, Berlin und ganz Nord­deutsch­land. In der Pro­jekt­ent­wick­lung greift das Unter­neh­men auf die gesamte interne Wert­schöp­fungs­kette von Ent­wick­lungs- und Bau­kom­pe­tenz sowie inter­dis­zi­pli­nä­rer Exper­tise zurück.

Kontakt

Julia Bech­mann
Richard Ditting GmbH & Co. KG
Tel.: (040) 600 270 – 567
E-Mail: kommunikation@ditting-bau.de