Kiel - Richt­fest am Prob­steier Platz

Kiel - Richt­fest am Prob­steier Platz 150 150 ditting-main

Kiel - Richt­fest am Prob­steier Platz
24.09.2018

Die Richt­krone weht: Ins­ge­samt 27 Woh­nun­gen in zwei Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern der Gewoba Nord Baugenossenschaft

Richt­fest am Prob­steier Platz

Für den neuen Wohn­kom­plex am Prob­steier Platz 24 und 25 wurde fünf Monate nach dem ersten Spa­ten­stich nun bereits Richt­fest gefeiert.

Die Gewoba Nord Bau­ge­nos­sen­schaft errich­tet auf einer Anhöhe zwei Gebäude mit ins­ge­samt 27 Woh­nun­gen, davon neun geför­derte. Im Juni 2019 können vor­aus­sicht­lich die ersten Mieter ein­zie­hen, „viel­leicht sogar früher“, schätzt Vor­stand Dietmar Jon­scher. „Wir sind sehr zufrie­den, hier wurde schnell und pro­fes­sio­nell gear­bei­tet“, berich­tet er.

Ins­ge­samt inves­tiert die Gewoba Nord nach seinen Angaben 5,2 Mil­lio­nen Euro in das Projekt. Die Woh­nun­gen haben zwei bis drei Zimmer, einen Balkon oder eine Ter­rasse, sind zum Teil bar­rie­re­arm oder bar­rie­re­frei und über Aufzüge zu errei­chen. Auch ein kleiner Kel­ler­raum gehört dazu. Die Wohn­flä­che beträgt 50 bis 80 Qua­drat­me­ter. Zwei Ein­hei­ten sind rollstuhlgerecht.

Woh­nun­gen noch nicht auf dem Markt

Der Neubau biete „viel­ver­spre­chende Mög­lich­kei­ten für Miet­in­ter­es­sen­ten jedes Alters und jeder Lebens­si­tua­tion“, meinte Jon­scher. „Die Woh­nun­gen sind noch nicht auf dem Markt, Inter­es­sen­ten können sich aber schon vor­mer­ken lassen.“ Von der Stadt erhoffe sich die Genos­sen­schaft, dass der angren­zende Fußweg in Rich­tung Schwen­tine besser beleuch­tet werde. Auch die Bäume sollten etwas aus­ge­lich­tet werden, um den Mietern den Blick zum Wasser zu ermöglichen.

Inter­es­sen­gruppe will Gemein­schafts­flä­chen nutzen

Ein Teil der Woh­nun­gen soll an die Pro­jekt­gruppe „Gutes Leben –Prob­steier Platz“ ver­mie­tet werden. Die Inter­es­sen­gruppe möchte einen Verein gründen und im Haus Gemein­schafts­flä­chen nutzen. Die Mit­glie­der könnten dadurch ihre indi­vi­du­elle Wohn­flä­che redu­zie­ren. Der Miet­an­teil für die Gemein­schafts­flä­chen wird zehn Prozent der eigenen Miete betra­gen. „Wir wün­schen uns eine enge Nach­bar­schaft im Haus und im Umfeld“, sagte Peter Zogs, Mit­glied der Projektgruppe.

Dafür gebe es auch schon etliche Inter­es­sen­ten. Die Gemein­schafts­flä­chen und die Dach­ter­rasse könnten zum Bei­spiel für Akti­vi­tä­ten, Fami­li­en­fei­ern, gemein­sa­mes Kochen, Klönen oder Kaf­fee­trin­ken genutzt werden.

Kontakt
Niko­laus Ditting, Geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter,
Richard Ditting GmbH & Co. KG
Tel.: (040) 369 861-0
E-Mail: nina.michaelis@ditting-bau.de