Richt­fest Max-Brauer -Quartier

Richt­fest Max-Brauer -Quartier 1134 756 Julia Bechmann

Richt­fest für die ersten 220 Woh­nun­gen im Max-Brauer-Quartier
28.09.2023

Hamburg Otten­sen, 28.09.2023 – Ein wei­te­rer Mei­len­stein ist erreicht! Auf dem ehe­ma­li­gen Euler-Hermes-Gelände in Hamburg-Otten­sen rea­li­siert Quantum ein urbanes Quar­tier mit mehr als 460 Miet- und Eigen­tums­woh­nun­gen, Büros, einer Kita und Gas­tro­no­mie. Jetzt wurde Richt­fest für die ersten 220 Woh­nun­gen gefeiert.

Das Max Brauer Quar­tier, Ansicht Frie­dens­al­lee. © moka-studio

Das Max Brauer Quar­tier in Hamburg-Otten­sen befin­det sich auf der Ziel­ge­rade. Nur ein Jahr nach Grund­stein­le­gung kamen heute Mittag rund 400 Gäste für das Richt­fest der ersten beiden Bau­fel­der „Char­lotte“ und „Gustav“ zusam­men. Hand­wer­ker und Pro­jekt­part­ner fei­er­ten diesen Mei­len­stein gemein­sam mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Politik und Presse, dar­un­ter auch Ham­burgs Stadt­ent­wick­lungs­se­na­to­rin Karen Pein.

Das Groß­pro­jekt liegt voll im Zeit­plan. Bis 2025 ent­steht auf dem 25.000 m² großen Areal an der Ecke Friedensallee/Bahrenfelder Kir­chen­weg nach Ent­wür­fen von Schenk Fleisch­ha­ker Archi­tek­ten aus Hamburg ein urbanes Quar­tier mit mehr als 460 Miet- und Eigen­tums­woh­nun­gen, frei­fi­nan­ziert sowie öffent­lich geför­dert, Büros, einer Kita und Gas­tro­no­mie. Aktuell steht der Rohbau auf zwei der ins­ge­samt vier Bau­fel­der. Erste Ver­blend­ar­bei­ten haben eben­falls begon­nen und die Fenster sind größ­ten­teils eingesetzt.

Max Brauer Quar­tier: Ab Mitte 2024 zieht Leben ein

Char­lotte und Gustav sind die ersten beiden Bau­ab­schnitte des Quar­tiers, die fer­tig­ge­stellt werden. Namens­ge­bend sind Alto­naer Per­sön­lich­kei­ten und Zeit­ge­nos­sen Max Brauers, zum einen Schrift­stel­le­rin Char­lotte Niese und zum anderen Archi­tekt Gustav Oelsner. Mit Char­lotte ent­ste­hen 138 hoch­wer­tige Eigen­tums­woh­nun­gen, deren Ver­mark­tung bereits 2022 begon­nen hat. Über 50 Prozent sind schon ver­kauft. Für die 84 Miet­woh­nun­gen in Gustav startet die Ver­mie­tung vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2024. Außer­dem ent­ste­hen auf dem Baufeld eine Kita für 110 Kinder und ca. 1.100 m² Miet­flä­che für Büro und Gas­tro­no­mie. Ab Mitte 2024 sind die ersten Woh­nun­gen bezugsfertig.

„Die Abbruch­ar­bei­ten des eins­ti­gen Euler-Hermes-Hoch­hau­ses mitten in Altona sind kaum ein Jahr vorbei, schon feiert das neu ent­ste­hende urbane Max Brauer Quar­tier sein Richt­fest. Der Rohbau steht und der Innen­aus­bau des vor­bild­li­chen Pro­jekts beginnt. Doch nicht nur der Zeit­plan stimmt. Mehr als 1.400 Men­schen werden hier bald in über 460 Woh­nun­gen ein­zie­hen. Es ent­ste­hen Büro­räume, Gas­tro­no­mie und eine Kita mit rund 100 Plätzen. Und dass mit über 160 geför­der­ten Woh­nun­gen sogar der Drit­tel­mix leicht über­trof­fen wird, hätte den Namens­ge­ber sicher gefreut: schon Max Brauer sorgte einst mit Erfolg für mehr bezahl­ba­ren Wohn­raum in Hamburg“, sagt Karen Pein, Sena­to­rin für Stadt­ent­wick­lung und Wohnen.

v.l. Niko­laus Ditting, Frank Gerhard Schmidt, Karen Pein, Philipp Schmitz-Mor­kra­mer. © Carsten Brügmann

Ein nach­hal­ti­ges und leben­di­ges Quar­tier entsteht

„Char­lotte und Gustav werden im Effi­zi­enz­haus-Stan­dard 55 errich­tet. Grün­dä­cher sind vor­ge­se­hen, auch eine Pho­to­vol­taik-Anlage auf dem Dach der Char­lotte. Den Mit­tel­punkt des Quar­tiers wird ein leben­di­ger Quar­tiers­platz bilden mit viel Grün, einem weit­läu­fi­gen Spiel­platz und Außen­gas­tro­no­mie. Autos wurden bewusst aus dem Quar­tier raus­ge­hal­ten. Dennoch wird es in Tief­ga­ra­gen aus­rei­chend Park­plätze und E-Lade­säu­len sowie weit über 1.000 Stell­plätze für Fahr­rä­der und E-Bikes geben“, sagt Philipp Schmitz-Mor­kra­mer, Vor­stand der Quantum Immo­bi­lien AG und fügt hinzu: „Wir danken allen Pro­jekt­be­tei­lig­ten, die dieses Bau­vor­ha­ben beglei­ten und Tag für Tag für einen Fort­schritt sorgen.“

„Wir freuen uns ganz beson­ders mit dem Max Brauer Quar­tier ein neues, urbanes und hof­fent­lich sehr leben­di­ges Stück Stadt­ge­schichte, das Lebens­raum für mehr als 1.400 Men­schen bietet, mit­zu­ge­stal­ten und heute mit allen Pro­jekt­be­tei­lig­ten Richt­fest feiern zu können“, ergänzt Niko­laus Ditting, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Richard Ditting GmbH & Co. KG.

Wohn- und Ess­be­reich einer Eigen­tums­woh­nung in Char­lotte. © bloomimages

Weitere Infor­ma­tio­nen und Preise zu den Eigen­tums­woh­nun­gen in Char­lotte finden Inter­es­sierte unter: charlotte.maxbrauerquartier.de

Über Quantum

Die unab­hän­gige Quantum Immo­bi­lien AG steht seit der Grün­dung im Jahr 1999 für zukunfts­wei­sende Pro­jekt­ent­wick­lung, attrak­tive insti­tu­tio­nelle Anla­ge­pro­dukte und ganz­heit­li­ches Manage­ment von Immo­bi­li­en­in­vest­ments. Im Geschäfts­be­reich Pro­jekt­ent­wick­lung werden sowohl eigene Pro­jekte als auch Joint Ven­tures im Rahmen unter­neh­me­ri­scher Betei­li­gun­gen rea­li­siert – so ent­stan­den bisher 80 Immo­bi­lien mit einer Fläche von über 1.800.000 m². Das Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men beträgt rund 5,2 Mrd. €. Im Fonds­ge­schäft bietet Quantum über die eigene Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft maß­ge­schnei­derte Lösun­gen für insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren an, etwa Immo­bi­lien-Spe­zi­al­fonds oder alter­na­tive Invest­ment­pro­dukte. Die Assets under Manage­ment belau­fen sich auf ca. 11,3 Mrd. €.

Über die Richard Ditting GmbH & Co. KG

Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein Bau­un­ter­neh­men mit Sitzen in Rends­burg und Hamburg. Als Gene­ral­un­ter­neh­mer und -über­neh­mer sowie Pro­jekt­ent­wick­ler gestal­tet sie den gesam­ten Lebens­zy­klus von Immo­bi­lien. Sie rea­li­siert kom­plette Quar­tiere, Ensem­bles sowie ein­zelne Wohn- und Geschäfts­ge­bäude mit einer Brut­to­grund­flä­che von 2.000 bis 80.000 Qua­drat­me­tern. Zu ihren Geschäfts­part­nern gehören private Pro­jekt­ent­wick­ler und insti­tu­tio­nelle Anleger genauso wie städ­ti­sche Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten. 1879 gegrün­det, ist Ditting heute ein moder­ner, inno­va­ti­ver Mit­tel­ständ­ler, der seit 144 Jahren in anspruchs­vol­len Märkten besteht. Mit dem geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Niko­laus Ditting lenkt aktuell die fünfte Gene­ra­tion der Grün­der­fa­mi­lie das Unter­neh­men. Ditting beschäf­tigt 280 Mit­ar­bei­ter und pflegt ein weites Netz von hoch spe­zia­li­sier­ten Nachunternehmern.

Kontakt

Julia Bech­mann
Richard Ditting GmbH & Co. KG
Tel.: (040) 600 270 – 567
E-Mail: kommunikation@ditting-bau.de