Fundament für die Zukunft: Richard Ditting GmbH & Co. KG als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
19.06.2026
Rendsburg, 19. Juni 2026 – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel hat das Rendsburger Bauunternehmen Richard Ditting GmbH & Co. KG als TOP-Ausbildungsbetrieb 2026 ausgezeichnet. Die IHK würdigt damit das herausragende Engagement des 1879 gegründeten Familienunternehmens, das traditionelles Handwerk mit modernster Nachwuchsförderung verbindet.
„TOP-Ausbildungsbetriebe wie die Firma Ditting zeigen eindrucksvoll, wie moderne Ausbildung mit Herz, Struktur und Perspektive gelingt“, betonte Knud Hansen, Präsident der IHK zu Kiel, bei der feierlichen Übergabe von Urkunde und Pokal. Mit aktuell 16 Auszubildenden und dualen Studenten bei rund 250 Mitarbeitenden setzt das Traditionsunternehmen im Wohnungsbau ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft.
Was die Ausbildung bei Ditting besonders auszeichnet, ist die Philosophie, nicht nur auf Noten zu schauen, sondern den Menschen in den Vordergrund zu stellen. „Bei uns bekommt jeder eine echte Chance und genau das spürt man in unserer offenen, familiären Unternehmenskultur jeden Tag“, heißt es aus dem Unternehmen. Besonders im gewerblichen Bereich ist nicht der Schulabschluss relevant, sondern die fachliche und persönliche Eignung, die oft vorab in einem Praktikum erprobt wird.


Die Ausbildung bei Ditting bedeutet:
- Ganzheitlicher Blick über den Tellerrand: Die Nachwuchskräfte lernen weit mehr als klassische Abläufe. Sie erhalten Einblicke in unterschiedlichste Bereiche wie Immobilienverwaltung, Beteiligungsmanagement, Hochbau sowie Personal- und Organisationsentwicklung.
- Strukturierte Einführung („WTD-Woche“): Der Start beginnt mit einem gemeinsamen Essen vor dem offiziellen Beginn. Es folgen Kennlernspiele in Rendsburg, Baustellenbesichtigungen in Hamburg, ein Praxistag an Maschinen sowie eine Sicherheitsunterweisung.
- Starkes Netzwerk: Formate wie der abschließende „Young Professional Day“ bringen alle Azubis und Studenten zusammen, um das interne Netzwerk frühzeitig zu stärken.
- Individuelle Talentförderung: Durch die eigene Ditting-Akademie, Telefontrainings und spezielle Programme („Vom Azubi zum Leistungsträger“) wird die Entwicklung gezielt unterstützt. Bei Bedarf helfen ältere Azubis und Nachhilfeprogramme bei schulischen Herausforderungen.
- Internationale Perspektiven: Das Unternehmen unterstützt die Teilnahme an Erasmus+ Projekten.
- Niedrigschwellige Nachwuchsgewinnung: Im Recruiting geht Ditting innovative Wege – vom Social-Media-Booster über selbst gedrehte Kurzfilme bis hin zur barrierearmen Bewerbung per WhatsApp.
Stimmen aus der Ausbildung:
Sinan Özdemir, Fachinformatiker für Systemintegration (2. Lehrjahr): „Mir gefällt an der Ausbildung besonders die Abwechslung zwischen Büroarbeit und Einsätzen auf der Baustelle. Durch die eher kleine Teamgröße bekommt man schon während der Ausbildung früh Verantwortung übertragen und wird aktiv in Entscheidungen und Abläufe eingebunden. Dadurch fühlt man sich direkt als wichtiger Teil des Teams.“
Sina Dammann, Ausbildungsleitung: „Für mich ist die Ausbildung bei Ditting eine echte Herzensangelegenheit. Ich habe selbst hier gelernt. Was unsere Ausbildung ausmacht, ist vor allem das Engagement unseres Ausbilderteams, das jeden Tag mit viel Herzblut daran arbeitet, diese Zeit besonders zu machen.“
Die Geschäftsführung des Familienunternehmens unterstreicht: „Ausbildung ist für uns weit mehr als Fachkräftegewinnung. Sie ist ein klares Bekenntnis zu unserer Verantwortung als Familienunternehmen. Es ist schön zu sehen, wie viele unserer Auszubildenden ihren Weg langfristig bei uns fortsetzen und die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitprägen.“

Die Auszeichnung
Das Prädikat TOP-Ausbildungsbetrieb verleiht die IHK zu Kiel jährlich an bis zu sechs Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk. Aus den Vorschlägen der Ausbildungsberatenden wählt das ehrenamtliche IHK-Präsidium Unternehmen mithilfe von quantitativen und qualitativen Kriterien aus. Hier fließen Aspekte wie die Qualität der Ausbildung, die Förderung von schwächeren Jugendlichen, Ausbildungsräumlichkeiten und die Förderung besonders begabter Auszubildender in die Entscheidungsfindung ein.
Über Richard Ditting GmbH & Co. KG
Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein Bauunternehmen mit Sitzen in Rendsburg und Hamburg. Als Generalunternehmer und -übernehmer sowie Projektentwickler gestalten wir den gesamten Lebenszyklus von Immobilien. Wir realisieren komplette Quartiere, Ensembles sowie einzelne Wohn- und Geschäftsgebäude mit einer Bruttogrundfläche von 2.000 bis 80.000 Quadratmetern. Zu unseren Geschäftspartnern gehören private Projektentwickler und institutionelle Anleger genauso wie städtische Wohnungsbaugesellschaften. 1879 gegründet, sind wir heute ein moderner, innovativer Mittelständler, der seit über 147 Jahren in anspruchsvollen Märkten besteht. Aktuell lenkt die fünfte Generation der Gründerfamilie das Unternehmen. Wir beschäftigen rund 280 Mitarbeiter und pflegen ein weites Netz von hochspezialisierten Nachunternehmern.
Über IHK zu Kiel
Von der Ostsee bis an die Elbe vertritt die IHK zu Kiel seit 1871 die Interessen der gewerblichen Wirtschaft und setzt sich für die wirtschaftliche Entwicklung der Region ein. In den kreisfreien Städten Kiel und Neumünster sowie in den Kreisen Pinneberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg ist sie das Sprachrohr von rund 75.000 Unternehmen.
Ansprechpartner für die Medien
Karsten von Borstel
IHK zu Kiel
Tel. +49 0431 5194-223
E-Mail: presse-ihk@kiel.ihk.de