DITTING stellt Wohn­quar­tier Eidel­sted­ter Höfe für Quantum und SAGA bis Sommer 2025 fertig

DITTING stellt Wohn­quar­tier Eidel­sted­ter Höfe für Quantum und SAGA bis Sommer 2025 fertig 850 567 Julia Bechmann

DITTING stellt Wohn­quar­tier Eidel­sted­ter Höfe für Quantum und SAGA bis Sommer 2025 fertig – Pro­jekt­be­tei­ligte starten Paten­schaft für Arten­viel­falt / Bau mit kli­ma­scho­nen­dem Fertigbeton
12.11.2024

Hamburg, 12. Novem­ber 2024 – Der Bau des neuen Ham­bur­ger Wohn­quar­tiers Eidel­sted­ter Höfe ist dank inno­va­ti­ver Ver­fah­ren bereits auf der Ziel­ge­ra­den: Die Richard Ditting GmbH & Co. KG rea­li­siert im Stadt­teil Eidel­stedt den zweiten der beiden Bau­ab­schnitte mit kli­ma­scho­nen­dem Fer­tig­be­ton – das spart rund 70% CO2 ein. Für die Bau­her­ren Quantum Immo­bi­lien KVG im Rahmen eines Mandats für einen insti­tu­tio­nel­len Inves­tor sowie die städ­ti­sche SAGA Unter­neh­mens­gruppe errich­tet DITTING als Gene­ral­un­ter­neh­mer auf dem zentral gele­ge­nen Areal ins­ge­samt 367 neue Woh­nun­gen, 86 davon öffent­lich geför­dert. Die kom­plette Fer­tig­stel­lung ist für Spät­som­mer 2025 geplant. Heute fei­er­ten die Pro­jekt­be­tei­lig­ten Richtfest.

Bau­un­ter­neh­mer Niko­laus Ditting (v.li.), Albrecht Son­nen­schein (SAGA) und Knut Sieck­mann (Quantum) zeigen zwei der Insek­ten-Hotels. Foto: Jan Steinhaus

Im zweiten Bau­ab­schnitt des Quar­tiers an der Ecke Hol­stei­ner Chaus­see / Eidel­sted­ter Dorf­straße errich­tet DITTING mit Fer­tig­be­ton­tei­len 57 Woh­nun­gen für die SAGA und 85 Woh­nun­gen für Quantum. Das Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men hatte in drei Teil­ab­schnit­ten des ersten Bau­felds bereits 225 Woh­nun­gen übernommen und diese voll­stän­dig ver­mie­tet. Der Bezug der neuen Wohn­ein­hei­ten mit ein bis vier Zimmern kann nach der Fer­tig­stel­lung im Spät­som­mer 2025 erfolgen.

Im Erd­ge­schoss sowie in meh­re­ren Ober­ge­schos­sen des zweiten Bau­ab­schnitts ergän­zen Geschäfte, Arzt­pra­xen, Büros und eine Kita das Nut­zungs­kon­zept. Die Entwürfe der Gebäude stammen vom Ham­bur­ger Architekturbüro Schenk Fleisch­ha­ker Archi­tek­ten. Die KfW-Effi­zi­enz­häu­ser werden mit begrünten Dächern, nach­hal­ti­gen Dämm­stof­fen und was­ser­spa­ren­der Technik aus­ge­stat­tet. Ein Block­heiz­kraft­werk ver­sorgt das Quar­tier. Es gibt E-Lade­sta­tio­nen, Car­sha­ring-Plätze und eine Repa­ra­tur­sta­tion für Fahr­rä­der. Für das Projekt ist die DGNB-Zer­ti­fi­zie­rung in Gold angestrebt.

Das Quar­tier liegt im städ­ti­schen RISE-För­der­ge­biet Eidel­stedt-Mitte. Der Senat unterstützt die Stand­ort­ent­wick­lung für öko­no­mi­sche, kul­tu­relle und soziale Zwecke sowie zum Wohnen.

Martin Berg­hoff, Geschäftsführer Quantum Immo­bi­lien: „Beson­ders an den Eidel­sted­ter Höfen sind die kurzen Wege und die exzel­lente Anbin­dung an die umge­bende Nah­ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur. Die objek­t­ei­gene Kita ist ideal für Mieter mit Kindern. Eidel­stedt wird um ein leben­di­ges, generationsübergreifendes Wohn­vier­tel bereichert.“

Albrecht Son­nen­schein, Leiter Pro­jekt­ent­wick­lung SAGA Unter­neh­mens­gruppe: „Die SAGA begeg­net der hohen Nach­frage nach bezahl­ba­rem Wohn­raum in Hamburg auf ver­schie­de­nen Wegen. Neben dem klas­si­schen Neubau nutzt unser Unter­neh­men die aktu­elle Markt­si­tua­tion ergän­zend, um pas­sende Pro­jekt­ent­wick­lun­gen anti­zy­klisch anzu­kau­fen. Das Richt­fest ist dafür ein gelun­ge­nes Bei­spiel. Gleich­zei­tig ist es ein wei­te­rer Beleg für die Mög­lich­kei­ten, die sich aus dem Zusam­men­spiel öffent­li­cher und pri­va­ter Unter­neh­men ergeben können und ich freue mich sehr über die wie­der­holte part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit DITTING und Quantum. Die SAGA kann ihren Bestand wie hier in Eidel­stedt auf diese Weise sinn­voll ergän­zen und drin­gend benö­tigte und vor allem bezahl­bare Woh­nun­gen für Men­schen mit kleinen und mitt­le­ren Ein­kom­men schaffen.

Kontakt

Julia Bech­mann
Richard Ditting GmbH & Co. KG
Tel.: (040) 600 270 – 567
E-Mail: kommunikation@ditting-bau.de

Azubis von DITTING haben die Insek­ten- Hotels gebaut. Auch Totholz-Stapel, Biotope, Nist­käs­ten und zahl­rei­che ein­hei­mi­sche Pflan­zen sind Teil des Öko-Kon­zepts. Fotos: DITTING / Jan Steinhaus

Paten­schaft für Artenvielfalt
In Ver­ant­wor­tung für Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit hat DITTING für die Eidels­teder Höfe eine Paten­schaft für Arten­viel­falt ange­sto­ßen. Sym­bo­lisch übergab Niko­laus Ditting beim Richt­fest von Aus­zu­bil­den­den seiner Firma gebaute Insek­ten­ho­tels an Quantum und SAGA.

Niko­laus Ditting, Geschäftsführender Gesell­schaf­ter: „Bereits in der Pla­nungs­phase hatte unser Pro­jekt­team die För­de­rung einer Arten­viel­falt von Fauna und Flora im Blick. In der Umset­zung haben wir dann bei­spiels­weise für eine Mini­mie­rung der Ver­sie­ge­lung gesorgt, in der Gestal­tung der Frei­flä­chen ein­hei­mi­sche Pflan­zen und Gehölze ein­ge­setzt sowie an den Gebäu­den Nist­käs­ten für Vögel, Fle­der­mäuse und Insek­ten installiert.“

Das fort­schritt­li­che Konzept wurde von Dirk Leyens, Nach­hal­tig­keits­ma­na­ger bei DITTING, mit­ent­wi­ckelt. Im Umfeld der Eidel­sted­ter Höfe stößt es auf Inter­esse und Zustim­mung. Die Paten­schaft werden die Eigentümerinnen Quantum und SAGA für das gesamte Quar­tier übernehmen und künftig für die Pflege und die lang­fris­tige För­de­rung der Arten­viel­falt sorgen.

Über Richard Ditting GmbH & Co. KG
Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein Bau­un­ter­neh­men mit Sitzen in Rends­burg und Hamburg. Als Gene­ral­un­ter­neh­mer und -übernehmer sowie Pro­jekt­ent­wick­ler gestal­ten wir den gesam­ten Lebens­zy­klus von Immo­bi­lien. Wir rea­li­sie­ren kom­plette Quar­tiere, Ensem­bles sowie ein­zelne Wohn- und Geschäfts­ge­bäude mit einer Brut­to­grund­flä­che von 2.000 bis 80.000 Qua­drat­me­tern. Zu unseren Geschäfts­part­nern gehören private Pro­jekt­ent­wick­ler und insti­tu­tio­nelle Anleger genauso wie städ­ti­sche Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten. 1879 gegründet, sind wir heute ein moder­ner, inno­va­ti­ver Mit­tel­ständ­ler, der seit 145 Jahren in anspruchs­vol­len Märkten besteht. Mit dem geschäftsführenden Gesell­schaf­ter Niko­laus Ditting lenkt aktuell die fünfte Gene­ra­tion der Gründerfamilie das Unter­neh­men. Wir beschäf­ti­gen rund 280 Mit­ar­bei­ter und pflegen ein weites Netz von hoch­spe­zia­li­sier­ten Nachunternehmern.

Über Quantum
Die unab­hän­gige Quantum Immo­bi­lien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunfts­wei­sende Pro­jekt­ent­wick­lung, attrak­tive insti­tu­tio­nelle Anla­ge­pro­dukte und ganz­heit­li­ches Manage­ment von Immo­bi­li­en­in­vest­ments. Im Fokus der Akti­vi­tä­ten stehen euro­päi­sche Metro­pol­re­gio­nen. Die Pro­jekt­ent­wick­lung rea­li­siert eigene Pro­jekte wie auch Joint Venture Ent­wick­lun­gen als Dienst­leis­ter. Dabei stehen die Asset­klas­sen Büro, Ein­zel­han­del und Wohnen im Vor­der­grund. Ein beson­de­res Augen­merk liegt neben dem Neubau auf großen inner­städ­ti­schen Rede­ve­lo­p­ments. Rea­li­siert wurden bereits Immo­bi­li­en­pro­jekte mit einem Volumen von ca. 5,2 Mrd. €. Über die eigene Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft bietet Quantum maß­ge­schnei­derte Lösun­gen für insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren an, etwa Immo­bi­lien-Spe­zi­al­fonds oder alter­na­tive Invest­ment­pro­dukte. Die Assets under Manage­ment belau­fen sich auf ca. 12,0 Mrd. €.

Über SAGA Unternehmensgruppe
Wirt­schaft­lich erfolg­reich, sozial ver­ant­wort­lich und kli­ma­ge­recht. Wir ver­mie­ten rund 140.000 Woh­nun­gen und rund 1.400 Gewer­be­ob­jekte und leisten mit hohen Inves­ti­tio­nen in die Quar­tiers­ent­wick­lung erheb­li­che Bei­träge zur Stadt­qua­li­tät und Ver­mö­gens­si­che­rung der Freien und Han­se­stadt Hamburg. Als städ­ti­scher Konzern ver­fol­gen wir eine aus­ge­wo­gene Wachs­tums­stra­te­gie zur Stär­kung der wirt­schaft­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit und zugleich für den sozia­len Aus­gleich in den Wohn­quar­tie­ren sowie für den Kli­ma­schutz. Unsere Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie steuert Ziel­kon­flikte zwi­schen unseren öko­no­mi­schen, sozia­len und kli­ma­ori­en­tier­ten Teil­zie­len aus und gewähr­leis­tet so unseren Erfolg als Ver­mie­te­rin und Bestandshalterin.